Warum ein Blog zu Lehre und Hochschulbildung?

Wer sich über Lehre und Hochschulbildung informieren und austauschen möchte, findet im Netz eine Vielzahl von unterschiedlichen Angeboten: Internetseiten zur Hochschuldidaktik, Workshops und Konferenzen, Fachzeitschriften uvm. Auch innerhalb der Hochschule gibt es u. a. mit Arbeitsgruppen in den Fakultäten, dem Intranet, einem Beirat für digitale Lehre, einem virtuellen Hochschuldidaktiktreff und einer Hochschulzeitschrift ein Spektrum an Möglichkeiten. Eine Lücke sehen wir zwischen diesen formalen und informellen Austauschmöglichkeiten bei einem niedrigschwelligen Angebot, in dem die Lehrenden der Hochschule auch kurze eigene Beiträge zeitnah für ein allgemeines Publikum im Internet veröffentlichen, kommentieren und auch referenzieren können. Diese Lücke möchte der Blog LehrES schließen.

Herzlich willkommen sind Beiträge auf Deutsch und Englisch zu

• Eigenen Gedanken zu Lehre und Hochschulbildung

• Best Practice-Beispielen aus der eigenen Lehre

• Tipps und Tricks zu Methoden und Medien der digitalen Lehre

• Hinweise auf „Perlen im Netz“ zur Hochschullehre

• Literaturhinweise aus dem Bereich der Hochschuldidaktik

• Berichte von Konferenzen und Workshops

• …

Prof. Dr. Miriam Clincy

 …. hat sich schon während ihres Physik- und Mathematikstudiums für Wissensvermittlung interessiert, als Tutorin gearbeitet und Kurse zur Hochschuldidaktik besucht. Nach mehreren Jahren in der Finanzindustrie hat sie in diesem Interesse professionell nachgegeben und in Hessen ein zweijähriges Referendariat absolviert und mehrere Jahre als Studienrätin gearbeitet. Seit 2017 ist sie Professorin an der Hochschule Esslingen für „Mathematik und Fachdidaktik Naturwissenschaft und Technik (NwT)“. Seit 2021 hat sie als Senatsbeauftragte für Hochschuldidaktik u. a. den virtuellen Hochschuldidaktiktreff der Hochschule ins Leben gerufen. Sie ist Mitglied im LehreN-Netzwerk.

 Ihr besonderes Interesse gilt derzeit der Entwicklung von Mathematik- und Physikaufgaben mit automatisierter Rückmeldung , dem Einsatz von aktivierenden Lehrmethoden sowie der Förderung der Selbstreflexionskompetenz der Studierenden.

Lisa Sanzi

…studierte 3 Semester Kommunikations- und Medienmanagement. Dort lernte sie unter anderem klassische und digitale Medien zu gestalten und zu programmieren. Sie wechselte an die Hochschule Esslingen, da sie vor allem die Arbeit mit Menschen sehr interessierte. Im Rahmen des Lehrblog Projekts, war Lisa Sanzi dafür verantwortlich einen Blog für Lehrende der Hochschule Esslingen zu erstellen.

 Ihr besonders Interesse liegt bei der Arbeit mit Medien dazu zählen unter anderen Illustrationen jeglicher Art sowie die Erstellung von Postern und alle Arten der Medialenaufklärung.