Möglichkeiten – Monitoring –Reporting
Die Grundsätze der Nachhaltigkeit gewinnen zunehmend an Relevanz. Vor diesem Hintergrund entwickelte die UN die 17 SDGs. Bei der Erreichung der SDGs spielt die Hochschullehre eine tragende Rolle, da Absolventen mit Fähigkeiten ausgestattet werden, die es ihnen ermöglichten die großen und komplexen Nachhaltigkeitsprobleme anzugehen. Das Monitoring und Reporting in den Hochschulen ist jedoch aktuell nicht ausreichend und muss entsprechend verbessert werden.
Hier setzte eine Bachelorarbeit an der Hochschule Esslingen an, die von Frederik Weiss (Studiengang TBB), betreut von Prof. Dr. Siegfried Zürn und Prof. Dr. Carla Cimatoribus durchgeführt wurde. Im Rahmen der Arbeit wurden drei Handlungsfelder der universitären Lehre herausgearbeitet, die genutzt werden können, um Nachhaltigkeitskompetenzen unter Studierenden zu fördern. Zusätzlich wurde das Monitoring und Reporting von Nachhaltigkeit an Hochschulen analysiert, sowie ein Vergleich verschiedener Frameworks dazu angestellt. Darauf aufbauend wurde ein Konzept zur systematischen und vergleichenden Evaluation von Unterrichtsmodulen und Studiengängen entwickelt, das sich am PDCA Zyklus orientiert.
PDCA-Zyklus im Kontext der Nachhaltigkeit in der Hochschullehre
Die Kernaussagen der Arbeit wurden inzwischen in der Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Sonderheft „Nachhaltige Lehre – Nachhaltige Bildungsinstitution Hochschule“, Jg. 18/ Nr. 4 (Dez 2023) veröffentlicht: https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/1844
Im Wintersemester 2023-24 wurde eine studentische Projektarbeit durchgeführt, die exemplarisch den Studiengang Internationale Technische Betriebswirtschaft (TBB) auf Basis des von den Autoren entwickelten Monitoringkonzepts evaluiert. Sobald weitere Studiengänge evaluiert wurden, sollen die Ergebnisse als Übersichts- und Vergleichsstudie veröffentlicht werden.
Beitrag von Carla Cimatoribus und Siegfried Zürn